Erst 1 Stunde, dann volle 12 Wochen effektives Ordnungscoaching!
Meine Kundin Linea habe ich auf einer Veranstaltung kennen gelernt, die ich gegeben habe und sie war als Gast da. Kurz darauf hat sie „Eine Stunde Klarheit“ gebucht – Eine Stunde gemeinsames Arbeiten in ihrem Chaosbereich, um ihn deutlich besser und einfacher zu machen.
Wir haben ihren Flur und Eingangsbereich eine Stunde lang aufgeräumt, ausgemistet und neu organisiert. Schon da war sie begeistert von dem Effekt der Klarheit und Ruhe, den ihr Eingangsbereich jetzt ausstrahlte. Kurz darauf hat sie sich begeistert für das „Happy Home“ Programm angemeldet, denn das, was wir im Flur geschafft haben, wollte sie jetzt auch für das ganze Haus erreichen!
So hat sie sich Zuhause gefühlt
„Mein Zuhause war für mich bisher immer mit einem Stressgefühl verbunden. Ich habe überall nur To Dos gesehen, die sich unmöglich machbar angefühlt haben. Ich habe mir gleichzeitig auch oft eingeredet, dass es gar nicht so wichtig ist, dass alles super ordentlich Zuhause ist. Und trotzdem hatte ich Zuhause keine Ruhe und konnte mich nicht entspannen. Ich war richtig angespannt und im Stress, wenn sich Besuch angekündigt hat. Einen Ausweg aus der Situation habe ich aber lange nicht für möglich gehalten. Mein Glaubenssatz war: „Ich bin einfach kein ordentlicher Mensch, deswegen kann nicht kein ordentliches Zuhause haben.“
Warum dann trotzdem zusammenarbeiten?
„Als ich dich kennengelernt habe, war ich ganz angesteckt von deiner Begeisterung für das Thema und deine Energie über das Thema Ordnung und ausmisten zu sprechen. Bisher war für mich Aufräumen und Ordnung immer mit negativen Gefühlen belegt. Mein Unwohlsein und die Scham, dass da jetzt jemand kommt und mein Chaos sieht, ist super schnell verflogen. Du hast es geschafft, dass ich mich nicht verurteilt gefühlt habe. Als du mir erzählt hast, dass du selbst an dem Punkt warst und es bei dir genauso aussah – das hat mir echt geholfen, deine Hilfe anzunehmen. Und auch, als du mir verboten hast vor deinem ersten Besuch aufzuräumen, weil du sonst enttäuscht wärst. Das war mega! :D“
In den folgenden 12 Wochen haben wir systematisch das Haus entrümpelt, neu organisiert und vor allem: Routinen entwickelt, wie diese neue Ordnung langfristig aufrecht erhalten bleiben kann. Deswegen geht das Programm 12 Wochen. Damit sich Routinen aufbauen können und verfestigen können.
Das wichtigste am Anfang ist der Haus Scan &
die Knotenräume!
Was sind Knotenräume?
Als Knotenräume bezeichne ich die Räume, die zuerst ausgemistet und organisiert werden sollten, damit sich die anderen Räume im Anschluss viel leichter bearbeiten lassen.
Das ist in jedem Haus super individuell. Meist sind es die Räume, in denen viel gelebt wird und deswegen super viel los ist. Der Eingangsbereich zum Beispiel. Oder auch die Küche, die täglich oft genutzt wird.
Manchmal sind es aber auch zu voll gestopfte Lagerräume, wie der Keller oder der Abstellraum. Wenn keine Möglichkeit besteht Dinge aus dem restlichen Haus irgendwo zu lagern, kann das einen Knoten bilden, der den kompletten Prozess verstopft.
Die ersten 4 Wochen im „Happy Home“ Programm
Nachdem ich das ganze Haus gesehen habe und wir die Knotenräume identifiziert haben, legen wir die Reihenfolge fest, in der wir in den ersten 4 Wochen 4 Bereiche angehen und ausmisten.
Jeden Tag in den kommenden 4 Wochen hat Linea täglich 15 Minuten nach meinem 5-Schritte System ausgemistet, was ich ihr gezeigt und beigebracht habe. In der ersten Woche im Flur, dann in der Küche, in der dritten Woche war das Bad und das erste Kinderzimmer dran und in der 4. Woche das zweite Kinderzimmer.
Die nächsten 8 Wochen im „Happy Home“ Programm
In den nächsten 8 Wochen haben wir eine Ordnungs- und Putzroutine eingeführt, die sich an die FlyLady-Methode anlehnt. Hierbei wird das gesamte Haus in 5 Zonen eingeteilt. Jede Zone umfasst dabei mehrere Räume, die jeweils etwa den gleichen Arbeitsaufwand machen. Dann wird jede Woche eine Zone bearbeitet. Also ist nach 5 Wochen immer wieder die erste Zone dran usw.
In diesem System geht’s weiter mit dem Ausmisten, bis man „fertig“ ist und alle Schränke, Schubläden etc. einmal ausgemistet sind. Danach hilft das System dabei die Ordnung aufrecht zu erhalten. Dabei habe ich Linea durch Anleitung, Checklisten und WhatsApp Support unterstützt.
Was ist nach 12 Wochen Lineas Resümee?
„ Die Zusammenarbeit hat meine Erwartungen weit übertroffen! Ich habe jetzt jederzeit das Gefühl, dass der Haushalt und das entstehende Chaos immer handlebar bleibt. Mit 2 kleinen Kindern entsteht immer wieder Unordnung, aber jetzt habe ich ein System und die Selbstsicherheit, dass ich trotzdem jederzeit den Überblick habe.
Mir hat geholfen zu erkennen, dass Ausmisten und Ordnung nichts ist, was irgendwann fertig ist. Mandy hat mir gezeigt, dass es ein fortlaufender Prozess ist, der nie aufhört, der aber auch nicht überfordernd sein muss – wenn man die richtige Struktur hat.
Und auch jetzt finde ich immer noch Dinge, die noch keinen festen Platz haben. Aber diese Dinge überfordern mich nicht mehr. Ich habe jetzt ein Selbstvertrauen, dass ich mit diesen Dingen umgehen kann und einen festen Platz kreieren kann.“
Lineas Lieblingsräume sind mittlerweile die Küche, der Flur und auch das Bad. Vor allem im Bad haben wir viel Zeit und Liebe reingesteckt, um optimale Organisationslösungen zu finden. Hier gab es kaum eingebauten Stauraum. Den haben wir geschaffen und sinnvolle Plätze für die meistbenutzten Sachen festgelegt.
Für die Zukunft wünscht sich Linea, dass sie noch weiter ausmistet. Denn auch das ist ein Prozess, der nie aufhört. So lang wir neue Dinge in unser Haus bringen, so lang ist das ausmisten ein natürliches Teil des „Ordnung schaffen und Ordnung halten“.
„Am meisten hat sich mein komplettes Denken rund um das Thema Ordnung verändert. Du hast mir gezeigt, dass es Freude machen kann. Nicht nur das aufräumen und ausmisten an sich, sondern vor allem auch die Ordnung dann zu genießen. Früher fühlte sich das Thema Ordnung überwältigend an, ich hatte nur negative Gedanken dazu. Das ist komplett verschwunden.
Als ich am Anfang des Programm gemerkt habe, dass sich wirklich was tut war ich richtig ungeduldig und wollte vorpreschen. Da hat dein WhatsApp Support mir sehr geholfen meine Übermotivation zu bändigen und wirklich nur 15 Minuten täglich zu machen. So war es im Nachhinein leichter wirklich eine Routine aufzubauen und wirklich dran zu bleiben und jeden Tag wieder Lust zu haben, weiter zu machen. Denn 15 Minuten gehen schnell rum, die Zeit habe ich fast immer gefunden und gleichzeitig habe ich so gelernt, dass man in 15 Minuten wirklich viel schaffen kann.“
Für mich persönlich ist das Aufräumen und Ausmisten des Zuhauses ein Vehikel, um für mich selbst Wertschätzung, Respekt und Selbstliebe zu erfahren. Unser Zuhause soll kein Energiefresser, sondern eine Energiequelle für uns sein.
Durch mein Programm lernen meine KundInnen, dass sie selbst in der Lage sind, ihr Happy Home zu erschaffen.
Das macht mich wirklich wirklich tief glücklich!
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